Datenschutzhinweise
Gegenstand
Nachfolgend möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Angebote und den nachfolgend beschriebenen Vorgängen verarbeiten.
Personenbezogene Daten (nachfolgend „Daten“) sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nutzung unserer Angebote.
Verantwortlicher
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist TriNext GmbH, Exerzierplatz 30, 24103 Kiel, info@trinext.de.
Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail unter datenschutz@trinext.de oder per Post unter unserer Anschrift mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“ erreichen.
Browserdaten
Sobald Sie unsere Website aufrufen, erhebt unser Webserver, auf dem unsere Website liegt, automatisch die folgenden von Ihrem Browser übermittelten Daten:
- IP-Adresse Ihres Endgerätes
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus und übertragene Datenmenge
- Produkt- und Versionsinformationen Ihres Browsers
- Betriebssystem Ihres Endgerätes
- von welcher Website aus der Zugriff auf unsere Website erfolgte
Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und um die Stabilität und Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Empfänger ist in diesem Zusammenhang unser Server-Host.
Die IP-Adresse Ihres Endgerätes wird dabei nur für die Zeit Ihrer Nutzung der Website gespeichert und im Anschluss daran unverzüglich gelöscht oder durch Kürzung anonymisiert.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unsere berechtigten Interessen aus den vorgenannten Zwecken ergeben.
Funktionelle Cookies
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Website komfortabel für Sie zu gestalten.
Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung Ihres Internetbrowsers.
Wir setzen Cookies ein, um Ihre Voreinstellungen verfügbar zu machen, um Ihre persönlichen Daten bei zukünftigen Interaktionen mit unserer Website in die Eingabemaske einzutragen zu lassen oder um Ihre Autorisierung sicherzustellen.
Session-Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Andere Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Die genaue Speicherdauer können Sie den Einstellungen Ihres Browsers entnehmen.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unsere berechtigten Interessen aus den vorgenannten Zwecken ergeben.
Ihre Anfrage
Wir bieten Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten, z.B. unsere Anschrift, unsere E-Mail-Adresse, unsere Telefonnummer, die Möglichkeit zu einer Online-Terminvereinbarung, unsere Auftritte in sozialen Medien und unser Kontaktformular.
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und den Inhalt Ihrer Anfrage, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
In Rahmen der Kommunikation setzen wir u.U. zusätzlich Messenger ein. Sie sind jederzeit berechtigt unsere weiteren Kommunikationsmittel zu nutzen. Nutzt der Messenger eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so kann der Messenger-Anbieter nicht auf den Nachrichteninhalt zugreifen. Jedoch hat der Messenger-Dienstleister u.U. Zugriff auf die Information, dass eine Kommunikation stattgefunden hat und welches Gerät genutzt wurde. Diese Daten werden aber durch den Messenger-Anbieter verarbeitet, lesen Sie hierzu dessen Datenschutzerklärung
Die hierbei anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. lit. b DSGVO.
Login-Bereich
Auf der Website steht ein Login-Bereich zur Verfügung. In diesem Bereich können Sie, je nach zugewiesener Berechtigung, in Nextfolder arbeiten und die Anwendung administrieren.
Die Berechtigungen werden den einzelnen Benutzern durch den Arbeitgeber erteilt.
Wir löschen Ihre sonstigen Daten nach Ablauf der zivilrechtlichen Verjährungsfristen. Ebenfalls können Sie Ihr Kundenkonto jederzeit löschen, durch Nutzung der Funktion im Konto oder eine direkte Nachricht an uns.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Bewerbungen
Falls wir auf der Suche nach Mitarbeitern sind, veröffentlichen wir Stellenausschreibungen.
Um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können, benötigen wir bestimmte Daten von Ihnen.
Neben Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten brauchen und verarbeiten wir auch Ihre sonstigen Bewerberdaten, z.B. Ihr Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse oder Gesprächsnotizen.
Die im Bewerbungsverfahren anfallenden Daten löschen wir, wenn die Daten für den Zweck der Bewerbung nicht mehr gebraucht werden. Dies ist nach einer Frist von höchstens sechs Monaten nach Ende des Bewerbungsverfahrens der Fall, sollte eine Anstellung nicht erfolgen. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die Daten zum Zwecke der Beweisführung erforderlich sind oder Sie einer längeren Speicherdauer ausdrücklich zugestimmt haben.
Falls wir Sie um Einwilligung bitten, z.B. in die längere Speicherung Ihrer Daten, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 26 Abs. 2 BDSG. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, § 26 BDSG.
Geschäftsbeziehung
Für das Zustandekommen wie auch für die Durchführung eines Vertrags über die von uns oder von Ihnen angebotenen Leistungen benötigen wir personenbezogene Daten.
Im Rahmen der Anbahnung bzw. der Durchführung des Vertrags müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Wir verarbeiten Ihre Daten, um den Vertrag mit Ihnen sowie um bestehende gesetzliche Vorgaben, z.B. handels- oder steuerrechtlicher Natur, zu erfüllen. Dies kann eine Weitergabe von Daten an Subunternehmer, Zahlungsdienstleister oder Behörden beinhalten.
Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, die Vertragsdaten für zehn Jahre zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Bonitätsprüfung
Wie behalten uns vor, bei erheblicher Vorleistungspflicht unsererseits in Einzelfällen vor Vertragsschluss eine Bonitätsauskunft bei einer Wirtschaftsauskunftei einzuholen. Der Zweck ist der Schutz vor Zahlungsausfällen.
Die Löschung der von der Auskunftei mitgeteilten Daten erfolgt nach der Entscheidung über den Abschluss des jeweiligen Vertrags. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unsere berechtigten Interessen aus den vorgenannten Zwecken ergeben
Bestandskundenwerbung
Sollten Sie Kunde bei uns werden, können wir Ihre in diesem Zusammenhang erhaltene E-Mail-Adresse nutzen, um Ihnen Werbung für ähnliche Waren oder Dienstleistungen zukommen zu lassen.
Sie können dieser Werbung jederzeit widersprechen, insbesondere indem Sie uns über die im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten hierüber informieren. Auch falls wir Ihnen für einen Zeitraum von zwei Jahren keine Werbung senden, sperren wir Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung von Werbung. Für die Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse an sich gelten die Ausführungen zu den handels- und steuerrechtlichen Vorgaben im Zusammenhang mit Ihrem Kauf bei uns.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG, wobei sich unsere berechtigten Interessen aus den vorgenannten Zwecken ergeben.
Webkonferenzen
Unter Webkonferenzen verstehen wir die Abhaltung von Onlinemeetings, Videokonferenzen, Screen-Sharing oder Webinaren. Für die Durchführung setzen wir Dienstleister ein. Zu diesem Zweck werden von Ihnen als Teilnehmer insbesondere Anmelde- und Kontaktdaten sowie Kommunikationsdaten, die während der Konferenz anfallen, verarbeitet.
Es kann sein, dass der Dienstleister Nutzungs- und Metadaten zu Zwecken der Optimierung seines Dienstes verarbeitet. Zweck und Umfang der Erhebung und Nutzung Ihrer Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre durch den Drittanbieter entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Anbieters.
Im Einzelnen setzen wir die folgenden Dienstleister ein:
- GoToMeeting – Website: https://www.gotomeeting.com/de-de ; Datenschutzhinweise: https://www.logmein.com/de/legal/privacy/international
- GoToWebinar – Website: https://www.gotomeeting.com/de-de/webinar ; Datenschutzhinweise: https://www.logmein.com/de/legal/privacy/international
- Microsoft Teams – Website: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software ; Datenschutzhinweise: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Falls wir Sie um Einwilligung für die Nutzung der Dienste bitten, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Dienstleister
Soweit wir Dienstleister einsetzen, die im Rahmen einer sog. Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO für uns tätig werden, haben wir mit diesen einen entsprechenden Vertrag geschlossen.
Soweit wir Dienstleister in sog. Drittländer außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums einsetzen, lassen wir Ihre Daten nur in Drittländern mit einem durch die EU-Kommission geprüften Datenschutzniveau, auf Grundlage besonderer Garantien, wie z.B. vertraglicher Verpflichtung durch sog. Standardschutzklauseln der EU-Kommission, verarbeiten.
Nähere Informationen stellen wir Ihnen auf Anfrage gern bereit.
Auftritte in sozialen Medien
Wir betreiben Auftritte in sozialen Medien, um mit unseren Kunden, Interessenten und Nutzern zu kommunizieren und über unsere Leistungen zu informieren. In der Regel werden Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf der Festplatte dem verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt (hier durch das soziale Netzwerk), bestimmte Informationen zufließen.
Die Cookies ermöglichen die Erstellung von Statistiken über die Nutzung eines Auftritts in den sozialen Netzwerken. Die Verarbeitung kann unabhängig davon stattfinden, ob Sie ein Profil bei dem sozialen Netzwerk haben und bei Ihrem Besuch in diesem eingeloggt sind. Ferner werden die Daten der Nutzer regelmäßig auch für Werbezwecke genutzt, indem Nutzungsprofile (insbesondere der angemeldeten Nutzer) über das Nutzungsverhalten erstellt und für die Schaltung von passenden Werbeanzeigen genutzt werden. Das soziale Netzwerk kann außerdem den Besuch unseres Auftritts zu Ihrem Profil zuordnen. Bezogen auf unsere Beiträge oder den Besuch unseres Auftritts, können wir Statistiken (insb. demographisch und geographisch) über die Nutzung in anonymisierter Form einsehen. Soweit erforderlich bietet Ihnen das soziale Netzwerk ein Tool oder Einstellungsmöglichkeiten, mit dem Sie den Einsatz derartiger Verfahren steuern können.
Die Rechtsgrundlage für den Betrieb unseres Auftritts in sozialen Medien ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die umfassende und optimierte Information der Nutzer. Wir weisen darauf hin, dass nur das jeweilige soziale Netzwerk vollen Zugriff auf die gesamten Daten hat und daher ein effektiver Auskunftsanspruch direkt beim sozialen Netzwerk gestellt werden sollte.
Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit:
Das soziale Netzwerk stellt uns u.U. Informationen über das Verhalten von Besuchern auf unserem Auftritt bereit, dies erfolgt lediglich in Form von Statistiken. Die gewonnen Erkenntnisse helfen uns unsere Angebote zu verbessern und für Sie als Besucher interessanter zu gestalten. Wir haben hierzu mit dem sozialen Netzwerk einen Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit geschlossen, im Zusammenhang mit der Erhebung von Daten unserer Besucher.
Im Einzelnen haben wir mit folgenden sozialen Netzwerken eine Vereinbarung geschlossen:
- LinkedIn – Website: https://de.linkedin.com/ ; Information über die gemeinsame Verantwortlichkeit: https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum ; Datenschutzhinweise: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Informationen unter anderem zu Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung sowie der Wahrnehmung Ihrer Rechte finden Sie in den bereitgestellten Informationen.
Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden Daten:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung oder Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde
Falls Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können Direktwerbung jederzeit widersprechen. Falls Ihre besondere Situation dies erfordert, können Sie jederzeit auch Verarbeitungen aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO widersprechen.